Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

 

Winter auf Mallorca

Man sagt ja, Mallorca die Sonnen Insel. Das trifft auch weitgehend zu. Selbst wenn es regnet, habe ich den Eindruck, daß es nie so dunkel und trübe wie in Deutschland ist. Aber da wir uns auf einer Insel befinden, haben wir sehr viel mehr und sehr viel stärkeren Wind als im Rheinland. Nun denn, auch hier gibt es eine Winterzeit und die ist nicht gemütlich, sondern eher naß und kalt. Und wenn es hier regnet, dann ist das wie mit dem Wind. Es prasselt und gießt wie aus Kübeln. Die Straßen sind überflutet und überall bilden sich regelrechte Seen. Da nutzt kaum ein Schirm. Man wird einfach rundum naß.

Da die Häuser auf Mallorca alle mehr für die Hitze gebaut sind, ist es eher kühl in den Räumen. Außerdem haben speziell die älteren Häuser alle keine Heizung. Man heizt hier vorwiegend mit Strom. D.h. in den Räumen befinden sich Elektro Radiatoren, Heizstrahler oder Gasöfchen mit einer Gasflasche. Die Heizleistung beträgt oft nur wenige Meter vor dem Gerät. Auch die Kamine sind oft mehr Zierde, als Heizung. Denn sie verfeuern das Brennmaterial, ohne wirklich Wärme in den Raum ab zu geben. So begnügt man sich mit einem oder zwei Räumen, die man nutzt und der Rest des Hauses bleibt kalt. Das ist sehr ungemütllich- vor allem im Bad. Natürlich haben die moderneren Häuser oder Wohnungen alle schon eine Zentralheizung und sind rundum warm. Wir haben in meinem Haus zwar eine Zentralheizung mit Gastherme, aber noch kein Erdgas. Da die Vorbesitzer wohl abgehärtete Mallorciner waren, haben sie keine Verbesserungen vorgenommen. So haben wir als Energiequelle nur 2 mittelgroße Gasflaschen. Also nicht genug, um das ganze Haus zu beheizen. Das ist die Kehrseite der Medallie. Fühle mich oft in meine Kindheit zurück versetzt, wo man auch noch mit Kohle und später mit Ölöfen nur ein bis zwei Räume beheizt hatte. Aber wir haben Hoffnung, daß in ein bis zwei Jahren auch hier nach Sa Coma Erdgas verlegt wird. Bis dahin müssen wir mit dem Zustand leben und uns eben warm anziehen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Anschrift

Atelier
Edith Kranz
Avenida Romani 52
07560 Sa Coma
Mallorca
España

Telefon: 0034 / 97 18 11 940
Mobil: 0171 / 28 20 826

Schreiben Sie mir eine E-Mail

Anfahrt