Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

 

Winter auf Mallorca

Wenn man in Deutschland Mallorca hört, denkt man an die Sonnen Insel. Man kann sich gar nicht vorstellen, daß es auf dieser Insel auch für einige Wochen bitter kalt und ungemütlich sein kann. In den Monaten November bis mindestens Ende Januar zieht der Winter auf Mallorca ein. Oft hat man natürlich Tage, an denen es in der Sonne noch schön warm ist. Man kann in dieser Zeit wunderbar spazieren gehen oder wandern- auch radeln, wenn der Wind es zuläßt. Aber so gegen 17.00 Uhr, wenn die Sonne tief steht und wenn es Abend wird, dann wird es etwas ungemütlich, sprich kühl. Die alten mallorcinischen Häuser sind nicht gut isoliert und haben oft nur einfach verglaste Fenster. Wenn man heizt, geht viel Wärme verloren und sobald man die Heizung ausmacht, kühlt das Haus sofort wieder auf 15 Grad runter. Das ist im Sommer wunderbar, fühlt sich aber im Winter etwa wie im Kühlschrank an.

Leider habe ich so ein wunderbares Haus. Kein Keller, alles gefließt und eben die Fenster und Türen mit großen Lüftungs Spalten und einfach verglasten Fenstern. Einen riesigen Kamin, der aber am falschen Platz steht und ohne Kamin Kasette gar nichts nutzt. Eine wunderbare Zentral Heizung, die auch super warm wird, sich aber ihre Energie aus 2 Camping Gas Flaschen holt. Fazit: alle paar Tage müssen die Flaschen erneuert werden . (schon wieder wie beim Campen) Meine Nachbarn sind aus diesem Grund nur von Ende April bis Ende Oktober hier auf der Insel. Das gilt es wahrlich zu überlegen. In Deutschland ist es zwar oft viel trüber und auch draußen kälter- dafür aber drinnen gemütlicher. Was haben wir für ein Glück, in Deutschland mit den gut geheizten Wohnungen. Dafür muß man erst einmal imAusland leben und diese Bedingungen kennen lernen.

Anschrift

Atelier
Edith Kranz
Avenida Romani 52
07560 Sa Coma
Mallorca
España

Telefon: 0034 / 97 18 11 940
Mobil: 0171 / 28 20 826

Schreiben Sie mir eine E-Mail

Anfahrt